Heimatverein auf den Spuren von Martin Luthers

Großes Interesse an Angeboten zum Reformationsjahr. 2018 ist eine Fahrt nach Sachsen-Anhalt geplant

21.03.2018

Auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2017 konnte die Vorsitzende Regine Nägele zurückblicken. " Wir haben 15 Vortragsabende und Exkursionen durchgeführt, die allesamt sehr gut besucht waren, " so die Vorsitzende " und auch für das laufende Jahr haben wir viel vor: Vorträge, Stammtische und Reisen ".
Schwerpunkt im Jahr 2017 war das Martin-Luther Gedenken. Auf zwei Vorträge "Martin Luther in Augsburg" und "zwischen Wartburg und Tod" durch Pfarrer Wolfgang Wunderer folgte eine Besichtigung von St.Anna und schließlich eine mehrtägige Besichtigungsreise nach Thüringen. Wegen des großen Interesses an dieser Exkursion wird der Heimatverein in diesem Oktober eine weitere 4-tägige Reise anbieten und zwar "Auf den Spuren Martin Luthers in Sachsen-Anhalt."
Führungen durch die Baustelle Wittelsbacher Schloss, das neue Stadtarchiv in Augsburg, ebenso durch die Kissinger Heide und die inzwischen geschlossene Hiasl Erlebniswelt in Gut Mergenthau ergänzten das Luther Programm.
Die Formalien waren schnell erledigt. Kassenwart Florian Fleig konnte von einer guten Kassenlage berichten. Sie läßt Raum für künftige Aktivitäten, Ankäufe und eventuell einen Beitrag zum Rahmenprogramm zur Landesausstellung in Friedberg. Die nächsten turnusgemäßen Wahlen finden erst 2019 statt. Es mußte jedoch ein zweiter Kassenprüfer nachgewählt werden. Dieses Amt wird künftig Josef Jörg ausüben.
Auch im Jahr 2017 ist die Mitgliederzahl des Vereins wieder deutlich gestiegen. 13 neue Mitglieder konnten geworben werden. Die Gesamtzahl stieg damit auf über 400 Personen.
Große Pläne haben Regine Nägele und die Vorstandschaft auch für die nächsten Monate. Neben der Fahrt auf den Spuren von Martin Luther nach Sachsen-Anhalt wird es Tagesausflüge zur Landesausstellung in Ettal, zum Alten Schloß auf Herrenchiemsee und Kloster Seeon, zum Staffelsee und nach Worms geben. Ergänzend trifft man sich regelmäßig beim heimatkundlichen Stammtisch mit Kurzvorträgen oder auch um einfach den Advent gemeinsam zu begehen.
Die Leiterin des Museums im Wittelsbacher Schloss Dr. Arnold-Becker berichtet über den Sachstand der Neueinrichtung des Museums. Leider sei bei der geplanten Eröffnung des Schlosses im Herbst das Museum noch nicht soweit. Das werde erst im ersten Quartal 2019 möglich sein. Derzeit inventarisiere, fotografiere und digitalisiere man fleißig. Und gleichzeitig versucht Kustos Beil mit einer Museumskiste Schülern das Thema "Uhren" anschaulich zu machen. Schließlich seien auch die ersten Vorbereitungen für die Landesausstellung angelaufen.
Prof. Dr. Rainald Becker beschloß den Abend mit einem höchst informativen und fundiertem Vortrag zum Thema "Weltkrieg und Weltfrieden, der Dreissigjährige Krieg und der Westfälische Frieden in der Geschichtsschreibung". Er bezog sich auch auf Quellen aus Friedberg, das ja im Dreissigjährigen Krieg fast untergegangen war.

Walter Föllmer, © Friedberger Allgemeine

Verlinkt zur Veranstaltung: Jahreshauptversammlung (15.03.2018, 19:00 Uhr)