Mit kleinen Schritten Hilfe leisten

Heimatverein - Nikolas Haller berichtet beim Stammtisch über seine Zeit in Kenia

09.11.2017

Mit kleinen Schritten Hilfe leisten

Nikolas Haller mit der von den Leiden erlösten Frau.

Sie war Mitte Dreißig und sie weinte bitterlich. Sie hatte große Schmerzen im Unterleib, den ihr ein kindskopfgroßer Tumor bereitete. Nun wollte man sie wieder wegschicken, weil sie die Kosten von 100 Euro für die komplizierte Operation nicht bezahlen konnte. Als der Friedberger Nikolas Haller davon erfuhr, organisierte er eine Spendensammlung. Nun weinte die Frau wieder, aber diesmal vor grenzenloser Freude. Das war im Jahr 2013.
Der Medizinstudent Nikolas Haller absolvierte damals ein Praktikum im Krankenhaus bei Nairobi in Kenia, um sich über seine Ziele klar zu werden. Über seine Erlebnisse dort berichtete das Vereinsmitglied Haller beim Stammtisch des Heimatvereins.
„Mit kleinen Schritten Hilfe leisten, damit sich Menschen wieder selbst helfen können, und zwar so, dass sie ihre Heimat nicht verlassen müssen“, das ist zum Motto für Nikolas Haller geworden. Zu Hause gründete er mit Bekannten und Freunden in Friedberg den Verein „Matumaini for Africa“. Übersetzt heißt das „Hoffnung für Afrika“. Spenden gehen an das Waisenhaus und an das Kasarani St. Francis Community Hospital. So konnte schon ein Krankenwagen angeschafft, ein Computerraum im Waisenhaus eingerichtet und die Schwestern-Ausbildungsstätte mit Büchern ausgestattet werden.
Für Nikolas Haller steht fest: Nach dem Medizinstudium wird er zunächst für einige Jahre zurück nach Kenia gehen, um in Kasarani als Arzt zu wirken, also dort, wo er sich 2013 endgültig für den Arztberuf entschieden hat.

Verlinkt zur Veranstaltung: Heimatkundlicher Stammtisch (18.09.2017, 19:00 Uhr)