Der Heimatverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

24.04.2017

Der Heimatverein blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Bürgermeister Roland Eichmann und Museumsleiterin Dr. Armold-Becker (r.) freuen sich über das Geschenk des Heimatvereins an das Museum. Foto: Walter Föllmer.

Eine beeindruckende Bilanz für 2016 und ein ambitioniertes Programm für 2017 konnte die Vorsitzende des Heimatvereins Friedberg, Regine Nägele, bei der Jahreshauptversammlung des Vereins vorweisen. 12 Termine im letzten Jahr und sicher nicht weniger im laufenden Jahr sprechen für sich.
Die diesjährige Jahresversammlung konnte ausnahmsweise im historischen Rathaussaal stattfinden. Einer der Gründe hierfür war der Erwerb eines seltenen Kupferstichs durch den Verein mit dem Titel " Plan des verschanzten französisch-bayerischen Lagers bei Augsburg und Stellungen der Alliierten bei Friedberg während des spanischen Erbfolgekriegs im Juli 1704". Regine Nägele übergab den Stich als Geschenk des Vereins an Bürgermeister Roland Eichmann und die Leiterin des Heimarmuseums, Frau Dr.Arnold-Becker. Bürgermeister Eichmann bedankte sich für die Gabe und auch für die immer tatkräftige Unterstützung des ja vom Verein gegründeten Museums und die Betreuung in über 130 Jahren. Er ermunterte die Mitglieder sich auch künftig für das Heimatmuseum und auch für das im Umbruch befindliche Stadtarchiv einzusetzen.
Die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr wurden von der Vorsitzenden kurz angesprochen. Dazu gehören alljährlich die Besuche der Landesausstellungen, dieses Mal zum Thema "500 Jahre Reinheitsgebot" in Aldersbach. In Kooperation mit dem Alpenverein fuhr man 4 Tage in die Rhön und später zu den Kunstschätzen in Unterfranken. Zum Altstadtfest hatte die Vorsitzende, basierend auf historischen Begebenheiten, 10 verschiedene Altstadtzeitungen verfaßt, passend begleitet durch die legendären Oberfrank Zeichnungen. Museumsbesuche in Neuburg, Augsburg und Aichach sowie vielfältige Vorträge bei den monatlichen Stammtischenn rundeten das Programm ab.
Nägele wies schließlich noch auf ein sonst nirgendwo bekanntes Angebot des Vereins hin: Über die homepage bestehe ein direkter Zugriff auf eine Vielzahl von historischen Urkunden und Büchern, ebenso auf "transscribierte", dh lesbar gemachte Texte z.B. aus dem Stadtrat ab dem 30 - jährigen Krieg.
Die Mitgliederzahl des Vereins hat sich im Jahr 2016 weiter erhöht. Trotz einiger Todesfälle und wenigen Austritten stieg die Zahl der Mitglieder auf rund 400 Personen.
Nach dem Bericht der Vorsitzenden ergab der Blick des Schatzmeisters Florian Fleig auf die Finanzen eine gut geführte Kasse und eine ebenso erfreuliche Vermögenslage.Allerdings ist vorgesehen, daß nach Rückkehr des Museums ins Schloss auch finanziell Hilfestellungen geleistet werden. Dies gilt inbesondere auch für den Fall, daß für die Landesausstellung im Schloss noch das eine oder andere i-Tüpfelchen gesetzt werden sollte. Herr Scheidler als Kassenprüfer bescheinigte eine korrekte Kassenführung und stellte den Entlastungsantrag.
Der übliche Museumsbericht durch Frau Dr. Arnold-Becker war kurz und bündig, Die Planungen im Detail seien noch voll im Gang. Sobald Konkretes festliegt wird sie wieder berichten. Im Übrigen wird der Verein im Sommer 2017 auch wieder eine Besichtigung der Baustelle anbieten.
"Ein Schwerpunkt unserer Arbeit 2017 ist Martin Luther", so die Vorsitzende zum Programm fürs laufende Jahr. Der Jahresausflug vom 05. - 08. Oktober führt auf "Die Spuren Martin Luthers in Thüringen". Zuvor wird Pfarrer Wunderer zum Thema "Luther in Augsburg" sprechen, eine Führung durch die Kirche St. Anna in Augsburg wird die Thematik abrunden.
Der Heimatverein wird auch über die Stadtgrenzen hinausblicken und am 27. Mai den Bayerischen Hiasl in Mergenthau besuchen. Dass "Heimat" nicht auf die Historie beschränkt sein soll belegt ein Besuch in der Kissinger Heide unter der Führung von OStR Hans Demmel vom Gymnasium Friedberg.
Vizevorstand Walter Föllmer berichtete schlißlich noch über die Tätigkeit des Wittelsbacherland-Vereins, der auch in Friedberg Projekte plane und der ja eigentlich der"Heimatverein des Landkreises" werden sollte.
Zum Abschluß der sehr gut besuchten Versammlung referierte Dr. Rainald Becker, Historiker aus München, über "Opulenz im Detail. Die Prachthandschriften Herzog Albrechts V. von Bayern, 1528 - 1579".
Hierüber wird gesondert berichtet.

Walter Föllmer, © Friedberger Allgemeine

Verlinkt zur Veranstaltung: Jahreshauptversammlung (06.04.2017, 19:00 Uhr)